Übung: Brand in einer Tiefgarage

25. Oktober 2023

Am 25. Oktober 2023 führte die Freiwillige Feuerwehr Oberalm eine Brandeinsatzübung in einer Tiefgarage in der Fischer-Villa-Straße 2 durch. Die angenommene Situation war ein Brand in der Tiefgarage mit vermissten Personen. Die Übung hatte das Ziel, die Einsatzkräfte in der Personensuche, Brandbekämpfung, Kommunikation, der taktischen Ventilation und dem Umgang mit einem besonderen Objekt zu schulen.

Die Übung begann mit der Erkundung des Objekts und der Lage durch den Übungsleiter. Dabei wurden relevante Informationen wie abgängige Personen, dem Gebäude, mögliche Zugangswege und die Struktur der Tiefgarage gesammelt.

Mehrere Atemschutztrupps wurden daraufhin eingesetzt, um die vermissten Personen in der verrauchten Tiefgarage zu suchen und gleichzeitig die Brandbekämpfung einzuleiten. Die Herausforderung bestand darin, die Rettung der Personen mit der gleichzeitigen Eindämmung und Bekämpfung des Brandes zu koordinieren.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der taktischen Ventilation, um Rauch und Hitze aus der Tiefgarage zu entfernen und den Einsatzkräften bessere Arbeitsbedingungen zu verschaffen.

Die Übungsziele wurden erfolgreich erreicht, und die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Ein besonderer Dank gebührt der Hausverwaltung sowie den Bewohnern der Fischer-Villa-Straße 2 für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts und ihr entgegengebrachtes Verständnis.