Flughelfer Lehrgang in Telfs / Tirol

22. bis 24. März 2023

Von 22. bis 24. März 2023 fand an der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs ein Flughelferlehrgang statt. Dieser Lehrgang diente der Aus- und Weiterbildung von Feuerwehr-Flughelfern und konzentrierte sich auf die Waldbrandbekämpfung sowie Katastropheneinsätze mit Hubschrauberunterstützung.

Einer der Teilnehmer des Lehrgangs war LM Johann Gimpl jun. von der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm. Der Lehrgang umfasste eine breite Palette an Inhalten wie Tau- und Windenfliegen, Ein- und Aussteigen sowie das Anbringen von Lasten im Schwebeflug, Geräteschulungen, Erste Hilfe, Sicherungstechniken, Knotenkunde und Schulung direkt am Hubschrauber. Dabei wurden verschiedene Hubschraubertypen vorgestellt und erläutert.

Der Schwerpunkt des Lehrgangs lag auf dem Einsatz von Feuerwehr-Flughelfern bei Waldbränden und Katastropheneinsätzen, bei denen Hubschrauberunterstützung erforderlich ist. Hierbei wurden den Teilnehmern verschiedene Techniken vermittelt, um im Ernstfall schnell und sicher agieren zu können.

Am Ende des Lehrgangs haben alle Teilnehmer den Kurs erfolgreich abgeschlossen. Der Flughelferlehrgang an der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs war somit ein voller Erfolg und hat den Teilnehmern wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die im Ernstfall von großer Bedeutung sein können.

> Link zur Homepage des LFV Tirol <

Bilder: LFV Tirol