Alarmübung Schwerer Verkehrsunfall

03. Mai 2023

Am Mittwoch den 3. Mai 2023 fand eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm statt, gemeinsam mit dem Roten Kreuz Hallein und der Salzburg AG.
Das Szenario: ein schwerer Verkehrsunfall mit einer Stromleitung und 5 verletzten Personen.

Als die Einsatzkräfte um 19:30 Uhr durch die LAWZ Salzburg zum Unfallort alarmiert wurden, erwartete sie eine schwierige Situation. Ein PKW war aus unbekannter Ursache mit einem Fahrradfahrer und einem Strommasten kollidiert. Durch die Kollision fiel der Mast um und landete auf dem Auto. Die Stromleitung war noch unter Spannung, was die Rettungsarbeiten zusätzlich erschwerte.

Die Feuerwehr sperrte den Bereich umgehend großräumig ab und baute einen zweifachen Brandschutz auf. Parallel dazu wurden alle Geräte zur Menschenrettung vorbereitet. Das Rote Kreuz traf umfassende Vorbereitungen, um sicherzustellen, dass die Personen im Fahrzeug und nach ihrer Rettung angemessen versorgt und betreut werden können. Die Salzburg AG wurde gerufen, um die Stromversorgung abzuschalten, damit die Rettungsarbeiten sicher durchgeführt werden konnten.

Die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Organisationen war in dieser Übung besonders wichtig. Die Kräfte der Feuerwehr arbeiteten - wie bei einem Verkehrsunfall üblich - eng mit den Kollegen des Roten Kreuz zusammen, um die verletzten Personen schonend und schnell aus dem Fahrzeug zu befreien.

Wir bedanken uns beim Roten Kreuz Hallein und der Salzburg AG für ihre Unterstützung bei der Übung und die stets ausgezeichnete Zusammenarbeit.