Übung Brand Landwirtschaft

13. September 2023

Am Mittwoch, dem 13. September 2023, führte die Freiwillige Feuerwehr Oberalm in Zusammenarbeit mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Hallein eine Übung zur Brandbekämpfung in einem landwirtschaftlichen Gebäude durch.

Die ersten Aufgaben des Übungsleiters bestanden darin, die Lage zu erkunden und die nachrückenden Einsatzkräfte effizient zu koordinieren.
Sofort rückten mehrere Atemschutztrupps in das verrauchte Gebäude vor, um sowohl die Personenrettung als auch die Brandbekämpfung im Inneren durchzuführen.

Währenddessen wurden Löschwasser Zubringerleitungen aufgebaut, und ein umfangreicher Löschangriff von außen gestartet.
Mehrere Strahlrohre kamen zum Einsatz, um den Brandbereich unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hallein wurde ebenfalls eingesetzt, um eine effektive Brandbekämpfung von oben zu ermöglichen.

Wir möchten uns herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hallein für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bei dieser Übung bedanken.

Ein besonderer Dank gilt auch der Familie Hochfilzer, die es uns ermöglicht hat, diese Übung auf ihrem Gelände durchzuführen.