Brandsicherheitswachen Palm Klang Festival

08. + 09. + 10. April 2022

Von Freitag den 08.04. bis einschließlich Sonntag den 10.04.2022 ist die Freiwillige Feuerwehr Oberalm bei mehreren Veranstaltungen des Palm Klang Festival mit Brandsicherheitswachen im Einsatz.

ℹ Was ist eine Brandsicherheitswache?

Werden bei Veranstaltungen zB pyrotechnische Gegenstände, offenes Feuer und Licht eingesetzt, oder wird die Veranstaltung von einer gewissen Anzahl von Menschen besucht, so wird durch die zuständige Behörde eine Brandsicherheitswache vorgeschrieben.

Es kann aber auch in Betriebsstättengenehmigungen von Veranstaltungsorten eine Brandsicherheitswache vorgesehen sein.

Die Mannschaft der Brandsicherheitswache überprüft vor Veranstaltungsbeginn die Sicherheitseinrichtungen vor Ort (Fluchtwege und deren Kennzeichnung, Zustand der vorhandenen Löscheinrichtungen, Anbringung von eventueller Dekoration, udgl.).

Sollte es während einer Veranstaltung zu einem Störfall kommen so werden Erstmaßnahmen wie die Evakuierung, das alarmieren weiterer Einsatzkräfte oder aber auch die Brandbekämpfung durchgeführt.

Nach der Veranstaltung erfolgt eine Nachkontrolle und Protokollierung des Brandsicherheitsdienstes.