Gefahrguteinsatz in Bad Vigaun

02. November 2023

Am Donnerstag, den 02. November 2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberalm mit dem Bezirkseinsatzleitfahrzeug Kommando Tennengau zu einem Gefahrguteinsatz nach Bad Vigaun gerufen.

Um kurz nach 15:30 Uhr alarmierte die LAWZ Salzburg die Freiwillige Feuerwehr Bad Vigaun, die Freiwillige Feuerwehr Hallein und die Freiwillige Feuerwehr Oberalm zu einem Verkehrsunfall mit Gefahrgutbeteiligung.

Aus bisher ungeklärter Ursache verunfallte ein PKW-Anhänger, beladen mit zwei IBC Tankcontainer die mit Heizöl befüllt waren in einem Kreisverkehr. Glücklicherweise wurden die Container bei dem Unfall nicht beschädigt. Durch die Einsatzgruppe Kommando Tennengau wurde die Einsatzleitung aufgebaut und eine Fotodokumentation für den Einsatzleiter der FF Bad Vigaun und den EAKDT (Einsatzabschnittskommandant) Gefahrengut der FF Hallein erstellt. Die Einsatzkräfte aus Bad Vigaun und Hallein sicherten die Container und richteten den Anhänger wieder auf. Dank des sorgfältigen Vorgehens der Einsatzkräfte konnte eine Umweltkatastrophe durch das Heizöl verhindert werden.

Fahrzeuge FF Oberalm

Mannschaftsstärke FF Oberalm