Großbrand in Annaberg

18. November 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Oberalm wurde am Samstag, den 18. November 2023, gemeinsam mit den Feuerwehren Annaberg, LZ Lungötz, Abtenau, St. Martin und Hallein zu einem Großbrand in Annaberg gerufen.

Um kurz nach 23:00 Uhr brach in einer Garage im Ortsteil Neubach in Annaberg ein Feuer aus, das sich rasch auf den Dachstuhl des Wohnhauses ausbreitete. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger und Löschwasserreserven zur Verfügung zu haben, löste der Einsatzleiter der FF Annaberg, OFK Gerold Pfister, Alarmstufe 3 aus.

In dieser Alarmstufe wurde auch das in Oberalm stationierte Bezirkseinsatzleitfahrzeug "Kommando Tennengau" durch die LAWZ Salzburg alarmiert. Die Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm richtete vor Ort die Einsatzleitung ein und unterstützte bei der Lageführung und der Dokumentation des Einsatzes.

Auf der Webseite der FF Annaberg-Lungötz finden Sie einen detaillierten Bericht und weitere Bilder.

Fahrzeuge FF Oberalm

ELFA Tennengau

Mannschaftsstärke FF Oberalm

Weitere Einsatzkräfte

FF Annaberg
LZ Lungötz
FF Abtenau
FF St. Martin
FF Hallein
FF Golling
AFK 2 Tennengau
BFK Tennengau

Gruppenkommandant - ELFA Tennengau

OBM Christian Klappacher

Text: FF Oberalm
Bilder: FF Annaberg-Lungötz P.B.