Mehrere Unwettereinsätze

03. und 04. Februar 2023

Die Freiwillige Feuerwehr Oberalm wurde am ersten Februar-Wochenende durch die LAWZ Salzburg zu drei Einsätzen aufgrund der starken Sturmböen gerufen.

Einsatz Nr. 1: Am Freitag, 3. Februar 2023 um kurz vor 22:00 Uhr Uhr drohte ein Baum im Ortsteil Kahlsperg auf den ÖBB Radweg und die Zugoberleitung zu stürzen.
Die Feuerwehr rückte umgehend aus und sicherte die Gefahrenstelle, indem sie den Baum fällte und mithilfe der Hydraulischen Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges aus dem Gefahrenbereich entfernte.

Einsatz Nr. 2: Am Freitagabend um 23:49 Uhr wurde die Feuerwehr erneut in den Ortsteil Kahlsperg alarmiert.
Die Alarmierung lautete "Photovoltaikanlage von Dach gerissen". Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Solar-Poolheizung handelte, die von den Einsatzkräften gesichert wurde.

Einsatz Nr. 3: Am Samstag, 4. Februar 2023 wurde die Hauptwache um 09:11 Uhr alarmiert, weil ein Baum im Almbach umgestürzt war.
Die Feuerwehr untersuchte die Situation und stellte fest, dass keine Gefährdung für Gebäude bestand. Da die Stelle für Fußgänger und Autoverkehr nicht zugänglich war, war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Fahrzeuge - Gesamt

TLFA 3000 / 100