2 Kilometer Ölspur

13. Mai 2023

Am Samstag den 13. Mai 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberalm um 10:30 Uhr durch die Landesalarm- und Warnzentrale Salzburg zu einer Ölspur alarmiert.

Die Ölspur erstreckte sich über eine Länge von knapp 2 Kilometern und zog sich vom Norma Supermarkt durch das Ortszentrum über die Madelgasse bis hin zu einer Querstraße in der Hammerstraße.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm rückten unverzüglich mit 3 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften aus. Vor Ort wurden die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um die Ölspur zu beseitigen und eine Gefährdung für den Straßenverkehr sowie die Umwelt zu verhindern.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm streuten zunächst Bindemittel auf die betroffenen Straßenabschnitte, um das Öl zu binden und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Anschließend wurde die Ölspur mittels Besen und einer Kehrmaschine beseitigt. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

RLFA 2000
TLFA 3000/100