Schwerer Verkehrsunfall im Ortszentrum

04. Oktober 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Oberalm wurde am Dienstag den 04. Oktober 2022 um kurz nach 09:00 Uhr durch die LAWZ Salzburg
zu einem schweren Verkehrsunfall im Ortszentrum mit mehreren beteiligten Fahrzeugen,
darunter ein beladener Autotransporter, alarmiert.

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kollidierte ein PKW frontal mit einem Lastkraftwagen auf der Gegenfahrbahn.
Bei dem Unfallhergang wurde auch ein 3,5 Tonnen Transporter, welcher in dieselbe Richtung wie der PKW fuhr,
sowie ein am Fahrbahnrand / Parkfläche abgestellter PKW schwer beschädigt.

Die Fahrzeugführer des PKWs, des 3,5 Tonnen Transporter und des LKWs wurden durch das Rote Kreuz Hallein versorgt und
mit Verletzungen unbestimmten Grades in ein Krankenhaus gebracht.

Durch die Freiwillige Feuerwehr Oberalm wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut und
die Fahrzeugbatterien bei den Unfallwracks abgeklemmt.
Des Weiteren wurden die zwei im Einsatz befindlichen Berge- und Abschleppunternehmen unterstützt.
Die Fahrbahn wurde durch die Feuerwehr von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Fahrzeugteilen gereinigt.

Mitarbeiter des Bauhof Oberalm reinigten im Anschluss die Fahrbahn mit einer Kehrmaschine.

Die Halleiner Landesstraße war für die Dauer der Aufräum- und Dokumentationsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt.
Eine Lokale Umleitung wurde durch die Feuerwehr eingerichtet.

Die Höhe des Sachschadens ist der Feuerwehr nicht bekannt.

RLFA 2000

TLFA 3000/100