Tierrettung aus Almbach

17. FEBRUAR 2022

Am Donnerstag den 17.02.2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberalm um kurz vor 10:00 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert.

Ein Pitbull Terrier ist am Vormittag im Almbach höhe Kaserermühlweg abgetrieben. Der Hundeführer, ein Mitarbeiter des Tierheim Hallein, versuchte den Hund noch zu retten wurde aber selbst von der starken Strömung mitgerissen. Der Mann konnte sich glücklicherweise selbst aus dem Fluss retten und blieb unverletzt.

Über die LAWZ Salzburg wurde durch den Einsatzleiter die Freiwillige Feuerwehr Halleinmit dem Boot zur Unterstützung alarmiert. Die Feuerwehr Oberalm suchte mit Fußtrupps den Uferbereich Flussauf- und Flussabwärts ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hallein suchten den Flussbereich Almbach / Einmündung Salzach mit dem Feuerwehrrettungsboot ab, und stellte die Tauch Einsatzgruppe in Bereitstellung.

Nach knapp einer Stunde konnte die Suchaktion abgebrochen werden – der Hund ist selbstständig zum Tierheim zurückgekehrt.

RLFA 2000

TLFA 3000/100