Tierrettung aus Mühlbach

04. April 2022

Am Samstag den 02. April 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberalm um 21:40 Uhr zu einer Tierrettung aus dem Mühlbach -Bereich Steyrermühlgasse- alarmiert.

Aufmerksame Passanten verständigten am Samstagabend die Einsatzkräfte, nachdem sie im Mühlbach in Oberalm einen Hund bellen hörten und ihn flussabwärts treiben sahen. Die Feuerwehr Oberalm konnte den knapp 6 Monate alten American - Akita „Bruno“ in sprichwörtlich letzter Minute im Bereich eines Kraftwerkes aus dem Bach retten.

Der Hund war bei der Rettung stark unterkühlt und sichtlich am Ende seiner Kräfte. Er wurde durch die Feuerwehr sofort versorgt. Mithilfe einer Polizeistreife konnte der Hundebesitzer schnell ausfindig gemacht werden. Warum der Hund in den Mühlbach stürzte ist der Feuerwehr nicht bekannt, da das Verschwinden vom Besitzer nicht bemerkt wurde.

ℹ Bei einem Einsatz am bzw. im Mühlbach in Oberalm kommt ein spezieller Alarmplan / Ablaufplan der Feuerwehr zum Einsatz. Das heißt: Die Einsatzkräfte der Feuerwehr besetzen spezielle Bereiche am Bachufer oder bei Kraftwerken. Andere suchen den Mühlbach in beide Richtungen ab. In den letzten Jahren konnten durch diese Taktik zahlreiche Tiere vor dem Ertrinken gerettet werden.

RLFA 2000

TLFA 3000/100