Feuerwehrjugend Wissenstest 2023

01. April 2023

Am Samstag, den 1. April 2023, wurde der Wissenstest und das Wissensspiel der Feuerwehrjugend Salzburg im ganzen Bundesland abgehalten.
Im Tennengau fand die Veranstaltung im Feuerwehrhaus in Golling statt, wo insgesamt knapp 100 Jugendliche aus 8 verschiedenen Feuerwehrjugendgruppen teilnahmen. Angetreten wurde beim Wissensspiel oder Wissenstest in den Stufen Bronze, Silber oder Gold.

Auch acht Burschen aus Oberalm nahmen erfolgreich am Wissenstest teil, nachdem sie sich in den letzten Wochen intensiv darauf vorbereitet hatten.
Die verschiedenen Stationen beinhalteten Themen wie Organisation in der Feuerwehr, Erste Hilfe, Knotenkunde, Formalexerzieren und Nachrichtenwesen.

An diesem Tag wurden auch zwei Oberalmer Feuerwehrkammeraden für ihre Langjährige Arbeit als Jugendbetreuer ausgezeichnet. OLM Florian Hochfilzer erhielt das Jugendbetreuer Abzeichen in Silber und FM Wolfgang Schmiedlechner in Bronze. Ihr engagierter Einsatz im Bereich der Jugendarbeit und ihre bedeutende Rolle bei der Förderung junger Menschen wird dadurch deutlich.

Wir möchten allen Teilnehmer:innen sowie Florian und Wolfgang herzlich gratulieren und uns bei allen Bewerter:innen bedanken, die diesen Tag möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Jugendbetreuer der FF Oberalm, die sich intensiv um die Ausbildung unserer Feuerwehjugend kümmern.

Abschließend möchten wir uns auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Golling für die hervorragende Organisation vor Ort bedanken.
Der Wissenstest und das Wissensspiel 2023 war ein voller Erfolg!

> Link zur Homepage LFV Salzburg <

> Link zur Homepage FF Golling <