OFK Pongratz zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten gewählt

21. Juni 2022

Am Dienstag den 21.06.2022 fand in der Bezirkshauptmannschaft Hallein die Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten 1 Tennengau,
geleitet durch Bezirkshauptmann HR Mag. Helmut Fürst, statt.

Anwesend bei der Wahl waren Landesfeuerwehrkommandant LBD Günter Trinker, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Kronreif MBA MSD BA,
der noch amtierende AFK 1 BR Ing. Gerald Ribitsch, AFK 2 BR Rupert Unterwurzacher, AFK 3 BR Josef Tschematschar,
Katastrophenschutzreferentin des Bezirkes Tennengau Mag. Sophia Burtscher und die Bürgermeister aus Adnet, Puch, Oberalm, Krispl, St. Koloman und Bad Vigaun.

Der Oberalmer Ortsfeuerwehrkommandant HBI Ing. Christoph Pongratz stellte sich das erste Mal für dieses Amt zur Verfügung und wurde von den
wahlberechtigten Feuerwehrkommandanten des Abschnittes 1 Tennengau (Puch, Oberalm, Adnet, Krispl, Bad Vigaun und St. Koloman) einstimmig gewählt.

Christoph Pongratz folgt somit BR Gerald Ribitsch, Mitglied unserer Nachbarfeuerwehr Puch, der das Amt vier Perioden, also 20 Jahre, sehr erfolgreich ausführte.

Im Anschluss an die Wahl überraschten einige Mitglieder der Hauptwache und des Löschzuges Wiestal OFK Pongratz bei der Zeugstätte in Oberalm.
Einen gemütlichen Ausklang fand der Abend mit dem Besuch im Gasthaus Angerer in Oberalm.

Zur Person Christoph Pongratz:

Christoph wurde am 16. August 1983 geboren und ist am 19. November 1995 in die Jugendfeuerwehr Oberalm eingetreten.
Mit 15 Jahren wurde Christoph am 1. Jänner 1998 in den Aktivstand überstellt.

Von 2001 bis 2011 hatte er das Amt des Bekleidungswartes über. Von 2003 bis 2008 war er Schriftführer.
Bei der Florianifeier im April 2006 wurde Christoph zum Löschmeister der Gruppe befördert.
Im Alter von 27 Jahren wurde Christoph Pongratz im Jänner 2011 zum Ortsfeuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm gewählt.
Aktuell ist er hier bereits in der 3. Periode.
Christoph ist Mitglied des Internationalen Katastrophenzuges des Landes Salzburg und seit 2020 Bezirksbeauftragter für Feuerwehr Bewerbe.
Neben der Feuerwehr war Christoph von 2005 bis 2016 Gemeindevertreter der Marktgemeinde Oberalm. Christoph ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Wir wünschen unserem Kommandanten für die neue und verantwortungsvolle Tätigkeit alles Gute!