Florianifeier 2023

30. April 2023

Am Sonntag den 30. April 2023 fand in Oberalm die traditionelle Florianifeier statt, bei der die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm sowie die Abordnungen der örtlichen Vereine und die Trachtenmusikkapelle teilnahmen. Die Feier begann mit einer Begrüßung durch OFK BR Ing. Christoph Pongratz und Bürgermeister Hans-Jörg Haslauer, gefolgt von einem Festzug zur Pfarrkirche Oberalm, wo Pfarrer Dr. Markus Danner den Gottesdienst leitete.

Im Anschluss daran wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt, um an die verstorbenen Feuerwehrkameraden zu erinnern. Beim Festakt am Schrannentisch bedankte sich der Ortsfeuerwehrkommandant bei den Mitgliedern und ihren Familien sowie bei der Gemeinde Oberalm für ihre Unterstützung. Bürgermeister Haslauer lobte in seiner Ansprache die Arbeit der Ortsfeuerwehr und des Löschzugs Wiestal.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden zahlreiche Kameraden befördert und ausgezeichnet. Drei Mitglieder wurden nach einem Jahr Probezeit angelobt. OVI Johannes Winkler wurde zum Zugskommandanten befördert und wird neue wichtige Aufgaben bei der Führung der Hauptwache übernehmen. HBI Alois Bernhaupt erhielt die Ehrenurkunde für 65 Jahre Mitgliedschaft und OBM Erich Höllbacher für 75 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm. Johann Gschossmann und Stefan Gimpl Sen., beide Mitglieder der Historischen Prangerschützen Oberalm, erhielten die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit.

Die Feier endete mit dem Abspielen der Salzburger Landeshymne und einer Defilierung vor dem Gemeindeamt. Einen gemütlichen Ausklang fand die Florianifeier im Gasthof Angerer.

Im Namen der Feuerwehr möchten wir unseren Dank an die Trachtenmusikkapelle Oberalm, den örtlichen Vereinen, unserem Herrn Pfarrer und allen Besuchern aussprechen, die mit ihrer Anwesenheit und Unterstützung diesen wichtigen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. Wir gratulieren zudem allen beförderten Kameraden zu ihrer verdienten Anerkennung und bedanken uns für ihre herausragende Leistung, die dazu beiträgt, unsere Gemeinde sicherer zu machen.

Beförderungen:

Durch das Ablegen der Gelöbnisformel konnten 3 Mitglieder Angelobt und befördert werden (Dienstgrad Feuerwehrmann):

PFM Magdalena Gimpl (LzW)

PFM Fabian Griesacker

PFM Andreas Rieger

Zum Oberfeuerwehrmann:

FM Matthias Seidl

Zum Hauptverwalter:

OV Gerald Brandauer (LzW)

OV Wolfgang Gimpl (LzW)

Zum Gruppenkommandanten (Dienstgrad Löschmeister):

FM Wolfgang Schmiedlechner

Zum Zugskommandanten (Dienstgrad Brandmeister):

OVI Johannes Winkler

Zum Oberbrandmeister:

BM Christian Klappacher

Zum Hauptrandmeister:

OBM Michael Ramsauer (LzW)

Auszeichnungen:

Medaille 25 Jahre:

OLM Florian Hochfilzer

HFM Walter Wintersteller (LZW)

Medaille 40 Jahre:

HFM Thomas Meier

HBM Willfried Haslauer

LM Dionys Ebner

Medaille 50 Jahre:

LM Reinhard Schnöll

Ehrenurkunde 65 Jahre:

HBI Alois Bernhaupt

Ehrenurkunde 70 Jahre:

OBM Erich Höllbacher

Verdienstmedaille:

HFM Markus Schnöll

BM Bernhard Zuckerstätter (LzW)

Verdienstzeichen 3. Stufe LFV:

OBM Florian Walkner (LzW)

Verdienstzeichen 3. Stufe ÖBFV:

HFM Markus Brunnauer (LzW)

LM Franz Gessl

HV Wolfgang Gimpl (LzW)

BM Friedrich Klabacher

LM Thomar Radauer

Verdienstzeichen 3. Stufe ÖBFV:

HLM Martin Bernhaupt

HLM Felix Krispler sen. (LzW)

OBM Wilfried Schnöll

Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit:

Johann Gschossmann und Stefan Gimpl Sen.
(Beide Historische Prangerschützen Oberalm)