Florianifeier 2024

28. April 2024

Am Sonntagmorgen, dem 28. April 2024, versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm und des Löschzugs Wiestal, die Trachtenmusikkapelle Oberalm, die Abordnungen der örtlichen Vereine sowie zahlreiche Ehrengäste vor dem Feuerwehrhaus, um gemeinsam die Florianifeier 2024 abzuhalten.

Nach der Begrüßung durch Ortsfeuerwehrkommandant BR Christoph Pongratz und Bürgermeister Hans-Jörg Haslauer setzte sich der Festzug durch den Ort zur Pfarrkirche in Bewegung, wo Pfarrer Dr. Markus Danner die Floriani-Messe zelebrierte. Anschließend fand die feierliche Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal statt, bei der den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht wurde.

Ortsfeuerwehrkommandant Christoph Pongratz erinnerte in seiner Rede beim Festakt am Schrannentisch an die zahlreichen Herausforderungen und Erfolge, die das Feuerwehrteam während seiner bereits 14-jährigen Amtszeit gemeinsam bewältigt hat. Dabei betonte er besonders die Bedeutung von Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Kameradschaft, die das Fundament für das Funktionieren einer starken Feuerwehr bilden. Seine Dankbarkeit gegenüber den Mitgliedern, ihren Familien und den Unterstützern aus der Gemeinde war deutlich spürbar, ebenso wie sein besonderer Dank an seine eigene Familie für ihre unermüdliche Unterstützung.

In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Hans-Jörg Haslauer die unverzichtbare Rolle der Feuerwehr für die Marktgemeinde. Lobend erwähnte er dabei nicht nur den Einsatz des Feuerwehrkommandanten, sondern auch die Hingabe und Engagement der gesamten Mannschaft, die maßgeblich zur Sicherheit aller Oberalmer Gemeindebürger beiträgt.

Fünf Mitglieder wurden nach erfolgreich absolvierter einjähriger Probezeit angelobt, verdiente Mitglieder wurden befördert und mit Auszeichnungen geehrt. Johann Gimpl Jun. wurde zum Brandmeister befördert und übernimmt als Zugskommandant nun wichtige Führungsaufgaben in der Feuerwehr.

Der Festakt am Schrannentisch fand seinen Abschluss mit der Salzburger Landeshymne, gefolgt von einer Defilierung vor dem Gemeindeamt. Den gemütlichen Ausklang fand die Florianifeier beim Gasthaus Angerer.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Trachtenmusikkapelle Oberalm, den örtlichen Vereinen, unserem geschätzten Pfarrer, allen Ehrengästen und den zahlreichen Besuchern bedanken, die diesen bedeutenden Tag mit uns gefeiert haben. Ebenso gratulieren wir den beförderten und ausgezeichneten Mitgliedern zu ihrer wohlverdienten Anerkennung und danken ihnen für ihren unbezahlbaren Einsatz für unsere Marktgemeinde Oberalm.

Beförderungen:

Durch das Ablegen der Gelöbnisformel konnten folgende Mitglieder Angelobt und befördert werden (Dienstgrad Feuerwehrmann):

PFM Laura Gimpl

PFM Anika Zuckerstätter (LzW)

PFM Michael Grabler

PFM Florian Pfeifenberger

PFM Jakob Reitinger

PFM Christian Schiessendoppler

Zum Oberfeuerwehrmann:

FM Sebastian Klabacher

FM Tobias Klappacher

FM Martin Walkner (LzW)