Herbstaussendung 2022

November 2022

Das Feuerwehrjahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu und mit dieser Herbstaussendung wollen wir noch einmal mit Ihnen darauf zurückblicken.  Vorrangig möchte ich mich in meinem und im Namen der Feuerwehrmitglieder recht herzlich bei all jenen bedanken die uns mit ihrem Beitrag auch im vergangenen Jahr wieder so tatkräftig unterstützt haben.

Dieses Jahr stand voll im Zeichen des 29. Salzburger Landesfeuerwehrbewerb, welcher am 02. Juli bei uns in Oberalm durchgeführt wurde. Mehr als 1.500 Feuerwehrmitglieder aus Salzburg, den benachbarten Bundesländern, Bayern und Südtirol zeigten beim Sportlichen Wettkampf um das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ihr können. Hervorragende Leistungen, großartige Kameradschaft und verdiente Sieger zeichneten diesen Tag aus. Ich möchte mich noch einmal bei allen Helfern, Feuerwehrkameraden und Besuchern recht herzlich bedanken.

Das Einsatzspektrum in diesem Jahr reichte von Kleinbränden, teils schweren Verkehrsunfällen bis hin zu überörtlichen Einsätzen mit dem in Oberalm stationierten Bezirkseinsatzleitfahrzeug „Kommando Tennengau“. Hier konnten andere Feuerwehren im Tennengau bei Großbränden oder Gefahrgutunfällen, aber auch die Bergrettung bei der Einsatzabwicklung unterstützt werden.

Die Notwendigkeit einer 24 Stunden, 365 Tage voll Einsatzbereiten Freiwilligen Feuerwehr ist zweifelslos wichtig, aber leider nicht selbstverständlich. Möglich wird dieser auf Knopfdruck abrufbereite schlagkräftige Hilfsapparat einerseits durch den unentgeltlichen Dienst unserer 90 aktiven Feuerwehrmitglieder, zum anderen durch die Finanzierung und den Rückhalt der Marktgemeinde Oberalm. Aber auch Sie leisten mit ihrer Spende einen unschätzbaren Beitrag bei der laufenden Finanzierung verschiedener Ausrüstung.

Darum dürfen wir sie auch heuer wieder um eine finanzielle Unterstützung ihrer Freiwilligen Feuerwehr Oberalm bitten. In diesem Heft finden Sie die dazu nötigen Informationen, sowie einen Erlagschein. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ich möchte Ihnen schon heute eine ruhige ruhige Adventzeit sowie ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und ein glückliches und gesunden Jahr 2023 wünschen.

Natürlich sind wir auch über die Feiertage jederzeit einsatzbereit.

BR Ing. Christoph Pongratz

Ortsfeuerwehrkommandant

ℹ️ Die Herbstaussendung wurde am Abend des 14. November 2022 an alle Haushalte in Oberalm verteilt.

IHRE SPENDE HILFT IHREN FREIWILLIGEN HELFERN!

Empfänger:
Freiwillige Feuerwehr Oberalm