17. Februar 2024

Am Samstagabend, den 17. Februar 2024 versammelten sich im Feuerwehrhaus Oberalm Ehrengäste, aktive und nicht aktive Mitglieder sowie die Feuerwehrjugend zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Ortsfeuerwehrkommandant BR Christoph Pongratz eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden.

Schriftführer BM Christian Welles präsentierte einen ausführlichen Bericht über die im vergangenen Jahr erbrachten 16.413 Stunden sowie Statistiken zu den 191 Mitgliedern, 65 Einsätzen und 126 Ausbildungseinheiten. Ebenso wurde ein Jahresrückblick in Form eines Videos von LM Manfred Riepler präsentiert. Kassier LM Thomas Radauer lieferte im Anschluss einen transparenten Finanzbericht, begleitet von den positiven Ergebnissen der Kassaprüfer.

Ortsfeuerwehrkommandant Pongratz würdigte in seinem Bericht die engagierte Arbeit seines Stellvertreters, dem Löschzug Wiestal, des Ortsfeuerwehrrates sowie aller Funktionäre und Mitglieder. Er gab einen umfassenden Überblick über das vergangene Jahr und beleuchtete aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen. Besonderes Augenmerk legte er auf infrastrukturelle Defizite, die die Feuerwehr am aktuellen Standort vor Probleme stellen. Pongratz appellierte erneut an die politisch Verantwortlichen, allen voran Bürgermeister Hans-Jörg Haslauer und Vizebürgermeister Christian Haslauer, die Dringlichkeit dieser Situation zu erkennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Die Grußworte der Ehrengäste rundeten die Veranstaltung ab, wobei Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Günter Trinker die Arbeit der Feuerwehr Oberalm auf Orts-, Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene würdigte. Er betonte, dass der Landesfeuerwehrverband Salzburg bereitsteht, das Projekt Um-, An- oder Neubau zu unterstützen.  LFK Trinker hob besonders den hohen Mitgliederstand, der seit Jahrzehnten aufrechterhalten wird, und die hervorragende Jugendarbeit, die die Basis für eine erfolgreiche Zukunft bildet hervor.

Bürgermeister Hans-Jörg Haslauer unterstrich die unverzichtbare Rolle der Freiwilligen Feuerwehr für die Marktgemeinde Oberalm und versicherte, dass alle politischen Fraktionen die anstehenden Herausforderungen ernst nehmen und weiterhin nach angemessenen Lösungen suchen werden.

Ein herzlicher Dank ging abschließend an Fm Lukas Seiwald und sein Team für die hervorragende Organisation und Bewirtung des Abends.