Jahreshauptversammlung 2023

25. Februar 2023

Am Samstag, den 25. Februar 2023 wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm in der Zeugstätte abgehalten. Mitglieder der Feuerwehr sowie geladene Ehrengäste versammelten sich, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberalm (Hauptwache und Löschzug) hat im vergangenen Jahr eine beeindruckende Leistung erbracht, indem sie insgesamt 18.572 Stunden unentgeltlich geleistet hat.

Die Feuerwehr wurde 2022 zu insgesamt 65 Einsätzen gerufen. Diese Einsätze reichten von der Bekämpfung von Bränden bis hin zur Rettung von Menschen und Tieren aus Notsituationen. Darunter waren auch größere Schadensereignisse auf Bezirksebene. Die Einsatzkräfte haben dabei gezeigt, dass sie gut ausgebildet und bereit sind, in schwierigen Situationen schnell und professionell zu handeln.

Die Hauptwache und der Löschzug Wiestal zählten im Jahr 2022 insgesamt 195 Mitglieder. Seit Jahren wird ein großer Fokus auf die Feuerwehrjugend gelegt. Damit die Feuerwehr ihre Aufgaben auch in Zukunft erfüllen kann, ist die Ausbildung junger Menschen von entscheidender Bedeutung. Deshalb wird seit Jahren ein großer Fokus auf die Feuerwehrjugend gelegt. Darüber hinaus sind Mitglieder der Feuerwehr Oberalm auch als Funktionäre auf Bezirks- und Landesebene tätig und tragen somit auch überregional zur Sicherheit bei.

Stellvertretend für Bürgermeister Hans-Jörg Haslauer wohnte Vizebürgermeister Christian Haslauer der Veranstaltung bei und richtete seine Grußworte an die Versammlung.

Bei seiner Ansprache drückte Ortsfeuerwehrkommandant Christoph Pongratz seine Anerkennung für die Leistungen der Mannschaft im vergangenen Jahr aus. Er hob die Wichtigkeit gut geschulter Feuerwehrkräfte hervor, um sich an das stetig ändernde Einsatzspektrum anzupassen und die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern.

Darüber hinaus betonte Brandrat Pongratz auch die Bedeutung einer starken Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr. Die Zusammenarbeit und das Vertrauen untereinander sind entscheidend, um im Einsatzfall als Team schnell und effektiv handeln zu können. Die Mitglieder, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Erfahrung, können voneinander lernen und wertvolles Wissen und Fähigkeiten austauschen. Dies schafft eine dynamische und lebendige Organisation.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberalm trägt einen äußerst wichtigen Teil zur Sicherheit der Bevölkerung bei. Die enorme Anzahl an geleisteten Arbeitsstunden durch die ehrenamtlichen Mitglieder ist ein Beweis für die enorme Einsatzbereitschaft und den hohen Stellenwert, den die Feuerwehr innerhalb der Marktgemeinde hat.

Wir bedanken uns bei FM Lukas Klappacher und seinem Team für die Übernahme der Ordonnanz und die ausgezeichnete Bewirtung an diesem Abend.

Download Jahresbericht 2022:

Jahresbericht FF Oberalm 2022.pdf (19,1 MiB)