Feuerwehrjugend Oberalm

Wir sind die Retter von morgen!

Die Feuerwehrjugend ist ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm und des Löschzug Wiestal.

Hier lernen die Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren alle wichtigen Grundbegriffe rund um Brandbekämpfung, Geräte- und Fahrzeugkunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr.

Kurz gesagt – die Jugendlichen werden spielerisch, bei wöchentlich stattfindenden Übungen, auf die späteren Aufgaben im aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Der Sinn für Gemeinschaft und Teamgeist stehen bei der Feuerwehrjugend neben Spaß und jede Menge Action an erster Stelle.

Bei den Wissenstests und Leistungsbewerben kann das Gelernte gezeigt und die ersten Feuerwehrabzeichen erworben werden.

Neben der Feuerwehrausbildung stehen Erste-Hilfe-Kurse, der Besuch anderer Einsatzorganisationen und verschiedene Ausflüge am Programm.

Komm zur Jugendfeuerwehr

Bei uns sind alle Mädchen und Burschen im Alter von 12 bis 15 Jahren herzlich Willkommen.

Du hast noch Fragen zur Jugendfeuerwehr oder möchtest mitmachen?

Dann melde dich bitte unter ff-oberalm@lfv-sbg.at

Information für Eltern

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Oberalm sind in der Freiwilligen Feuerwehr Oberalm integriert.

Unsere Jugendbetreuer sind bestens geschult und stehen den Mädchen und Burschen mit Rat und Tat zur Seite. Sie kümmern sich um die Ausbildung, das Training für Bewerbe und Wissenstests sowie die Organisation von Ausflügen oder Jugendlagern. Natürlich wird auch immer Rücksicht auf die Schule genommen.

Der jährliche Landesfeuerwehrjugend - Leistungsbewerb sowie das alle zwei Jahre stattfindende Landesjugendlager finden so zum Beispiel immer am Beginn der Sommerferien statt.

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle Jugendlichen, die mehr wollen als nur ein Hobby, die ein Teil einer offenen und modernen Organisation mit Zukunft sein möchten. So wird eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllt: Nachwuchs auszubilden für das soziale, mitmenschliche Engagement von morgen.

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos. Die Uniform und Ausrüstung werden von der Feuerwehr bereitgestellt und es besteht außerdem ein Versicherungsschutz durch die Feuerwehr. Mitglieder der Jugendfeuerwehr rücken nicht zu Einsätzen aus! Im Alter von 15 Jahren folgt die Überstellung in den Aktiven Feuerwehrdienst.

Sie haben Fragen?

Unser Jugendteam und der Ortsfeuerwehrkommandant stehen Ihnen gerne zur Verfügung.